PARTNER DES SPORTS
Wir unterstützen Leistung und Performance

Seit Jahren unterstützt die QSG Sportvereine in ihrer Jugend- und Nachwuchsarbeit. Seit 2018 geht unsere Unterstützung an die Trainingsgruppe Sprint / Sprung des Vereins Neuköllner Sportfreunde.


Lisa Marie Kwayie


Neben guten Leistungen aller Sportlerinnen und Sportler auf Landesebene konnte Lisa Marie Kwayie 2017 an der Leichtathletik Europameisterschaft in Berlin teilnehmen. Als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft war sie für den 100 m Sprint qualifiziert, wo sie im Halbfinale vor heimischem  Publikum nur knapp das Finale verpasste.


Sprintteam Neuköllner Sportfreunde


In der 4x 100 m Staffel der Frauen erzielte sie einen großen Erfolg. In der Besetzung Lisa Kwayie, Gina Lückenkemper,  Tatjana Pinto und Rebekka Haase konnte die Staffel die Bronzemedaille erringen.


2020 gewann Lisa Marie Kwayie bei den deutschen Meisterschaften über 100 m. Auch bei den Olympischen Spielen in Tokio im März diesen Jahres war Lisa Marie Kwayie am Start und erreichte über 200 m das Halbfinale.

Mehr über Lisa Marie Kwayie finden Sie unter:
de.wikipedia.org/wiki/Lisa-Marie_Kwayie

Marijana Herrmann

Marijana Herrmann ist eine ehem. Weitspringerin aus der Trainingsgruppe der Neuköllner Sportfreunde und war bis 2019 Trainingspartnerin von Lisa Marie Kwayie unter dem Trainer Frank Paul.

Seit 2020 startet Marijana Herrmann für den SC Potsdam in der Sektion Bobsport. Sie fährt aktuell im Team Lisa Buckwitz, in der sie dem Backup für die Weltmeisterschaften in Sankt Moritz 2023 war. Marijana hat in dieser Saison das Ziel, erste Anschieberin zu werden.

Mehr über Marijana Herrmann finden Sie unter: www.ibsf.org/de/athleten/athlete/11380/Herrmann


Marijana Herrmann

Erfolge im Bobsport:
1. Platz Lillehammer Europacup 2021
4. Platz Junioren Weltmeisterschaft Winterberg 2023
5. Platz Weltcup Innsbruck 2023
2. Platz North Americas Cup Lake Placid 2023