STAUWARNANLAGE A52 Gladbeck
Anlagentyp: Stauwarnanlage
Inbetriebnahme: 2020
Auftraggeber: Straßen.NRW
Lage: A52 / B224 Gladbeck

Stauwarnanlage A52 Gladbeck

Die A52 geht nördlich von Gladbeck in die B224 über, führt durch Gladbeck bzw. dessen Randbereiche und quert dann die A2. Aufgrund der stets hohen Verkehrsnachfrage gab es schon lange die Überlegung, den Verkehrsfluss hier nachhaltig zu verbessern.


Besonders im Bereich des Übergangs der A52 zur B224 im Raum Gladbeck bildeten sich insbesondere zu den Spitzenverkehrszeiten in Fahrtrichtung wieder Staus, die sich bis auf die A52 zurück entwickelten. In den Stauendbereichen kam es aufgrund der schlechten Sichtbarkeit sowie der im städtischen Bereich teilweise fehlenden Mittelstreifen mit baulicher Trennung trotz statischer Geschwindigkeitsreduzierung im Vorfeld der Gefahrenstelle immer wieder zu Unfällen mit schwerem Personenschaden.



Daher wurde zur Verbesserung der Unfall- und Stausituation eine Stauwarnanlage eingerichtet. Es kam eine fest installierte Anlage mit − aufgrund der großen Kurvigkeit und der schwierigen Platzverhältnisse - durchgehend Überkopfanzeigen zum Einsatz.