A94 TUNNEL TUTTING |
Anlagentyp:
Tunnelverkehrssteuerung
Inbetriebnahme:
2023
Auftraggeber:
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Lage:
A94
Tunnel Tutting
Im Zuge des Neubaus der A 94 im Abschnitt Malching – Kirchham wurde der Tunnel Tutting errichtet. Die zwei ca. 450 m langen Tunnelröhren werden jeweils auf zwei Fahrstreifen im Richtungsverkehr befahren. Für die vom vielen Verkehr belasteten Gemeinden Kirchham und Tutting sei die Fertigstellung dieses Autobahnabschnitts eine große Entlastung, ist man sich bei der Autobahn GmbH sicher.
Mit Fertigstellung des neuen Abschnitts sind etwa 110 von 150 Kilometern der Verbindung München-Pocking fertig. Bereits gebaut wird am nächsten Teilstück von Kirchham bis zum neuen Autobahnkreuz bei Pocking, wo die A94 an die A3 angeschlossen wird. Laut Autobahn GmbH ist diese Strecke in drei Jahren befahrbar.
Die Bauleistungen für die verkehrstechnische Ausrüstung zum Tunnel Tutting umfassten folgende Kernpunkte:
- Errichtung der Tunnelsperranlagen mit Höhenkontrollen und Vor-Höhenkontrollen im Tunnelvorfeld,
- Errichtung der Verkehrstechnischen Ausstattung im Tunnel.
Folgende wesentliche Leistungen
waren zu erbringen:
Aufstellvorrichtungen
- Verkehrszeichenbrücken
- Verkehrszeichenkragarme
- Sperrschranken
Anzeigesysteme (im Freifeld und im Tunnel)
- Wechselverkehrszeichen und Dauerlichtzeichen
- Lichtsignalanlagen
- statische Verkehrszeichen nach StVO
- Statische Wegweisertafeln
Datenerfassungsgeräte
- Induktionsschleifen / Schleifendetektoren
- überkopfdetektoren für die Verkehrsdatenerfassung
- Helligkeitssensorik
- Lichtschrankensysteme für Höhenkontrollen
- Snap-Shot Kameras (optische und thermische Dualkameras an Höhenkontrollen)
- Geräte zur Umfelddatenerfassung (Fahrbahnzustand, Luft- und Niederschlags Sensorik, Sichtweitenmessgeräte)
Höhenkontrollen
- überkopfdetektoren für die Verkehrsdatenerfassung
- Helligkeitssensorik
- Lichtschrankensysteme für Höhenkontrollen
- Snap-Shot Kameras (optische und thermische Dualkameras an Höhenkontrollen)
- Geräte zur Umfelddatenerfassung (Fahrbahnzustand, Luft- und Niederschlags Sensorik, Sichtweitenmessgeräte)
Streckenstationen
- 19 Streckenstationen nach TLS
- Vor-Ort-Reflex Ansteuerung Tunnelsperranlage
Kommunikationsrechner (KRI)
- Anbindung an die Unterzentrale
Höhenkontrolle im Vorfeld Tunnel Tutting
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